Über uns

Schön, dass du bei KontoGuru.net vorbeischaust, weil du das beste Girokonto oder andere interessante Finanzprodukte finden willst! Wie es sich für einen echten Guru gehört, haben wir auf dieser Seite jede Menge Informationen rund um verschiedene Kontomodelle zusammengetragen und versorgen dich mit ausführlichen Reviews und Vergleichen zu den einzelnen Kontoarten.

Wer ist KontoGuru.net?

KontoGuru.net ist ein Portal, das von einem Team aus Selbständigen und Freiberuflern ins Leben gerufen wurde, um eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Welt der Bankkonten zu bieten. In unsere Arbeit fließen die eigenen Erfahrungen ein, die wir im Berufs- und Privatleben mit verschiedenen Banken und Konten vom Girokonto über das Geschäftskonto bis hin zum Kinderkonto gemacht haben. Das gibt uns das nötige Know-how, um die Angebote auf dem Finanzmarkt kritisch zu überprüfen, ein Angebot auf Herz und Nieren zu testen und die Ergebnisse als fundierte Reviews aufzubereiten, die es dir ermöglichen, dein Konto zu finden.

Wie erhebt KontoGuru.net die Daten?

KontoGuru.net stellt Informationen für Verbraucher rund um das Einzel- und Gemeinschaftskonten, Geschäftskonten, Guthabenkonten sowie interessante Finanzprodukte bereit. Die Daten für die Reviews und Blogbeiträge erhalten wir ohne Umwege direkt von den Banken und Fintechs.

Wir analysieren das Webangebot einer Bank, studieren die AGB und können dank unserer guten Kontakte in die Finanzwelt auch direkt bei den Banken nachfragen. So erarbeiten wir ein gründliches Portfolio an Informationen, das wir den Usern kostenlos und ohne Verpflichtungen zur Verfügung stellen.

Da es häufig spontane Änderungen in der Preispolitik einer Bank oder bei den Kontomodellen gibt, sind wir auf das Feedback unserer Leser angewiesen. Findest du auf unserer Seite veraltete Informationen oder einen Fehler, freuen wir uns, wenn du das Kontaktformular nutzt oder uns eine E-Mail an info@kontoguru.net schreibst!

Wie erstellt KontoGuru.net die Vergleichsliste der Banken?

KontoGuru.net listet die Angebote von deutschen Banken und Fintechs für private und geschäftliche Zwecke. Dabei fällt sowohl dem kostenlosen Girokonto als auch dem Girokonto ohne Schufa eine große Rolle zu. Wir überprüfen regelmäßig alle Optionen auf dem Finanzmarkt.

Nach einer Vorprüfung entscheiden wir uns entweder, einen umfassenden Vergleich durchzuführen oder wir streichen dieses Produkt von der Liste. Letzteres ist der Fall, wenn beispielsweise ein Angebot nicht seriös oder die Kostenstruktur nur wenig transparent ist. In Einzelfällen kann es passieren, dass eine Bank nicht zustimmt, in unserem Vergleich aufgelistet zu werden. Falls es ein Konto oder Finanzprodukt gibt, das du in unserer Liste vermisst, schicke uns an info@kontoguru.net eine Nachricht. Wir werden uns umgehend darum kümmern.

Wir freuen uns ebenfalls, wenn Banken den Kontakt mit uns unter info@kontoguru.net suchen. Damit wir gleich mit der Arbeit loslegen können, benötigen wir die folgenden Informationen:

  • Weblinks zum jeweiligen Konto
  • AGBs
  • Informationen zu Boni und Sonderaktionen
  • Kontaktdaten eines Ansprechpartners für Rückfragen

Wie unabhängig ist KontoGuru.net wirklich?

Es gibt Vergleichsportale, die nichts anderes als versteckte Werbung sind. Von solchen Seiten distanzieren wir uns mit KontoGuru.net ausdrücklich. Wir haben uns zusammengefunden, um unsere eigenen Erfahrungen mit Finanzprodukten zu bündeln und auf einem Portal Verbrauchern in einer ähnlichen Situation mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Bewertungskriterien erstellen wir anhand von Erfahrungswerten und branchenrelevanten Bedürfnissen. Damit schaffen wir ein einheitliches, transparentes und faires Verfahren, um jedes Konto adäquat zu vergleichen.

Wenn wir einen Testsieger ermitteln, beurteilen wir, wie attraktiv ein Produkt mit seinen Features und der Kostenstruktur insgesamt ist. Am Ende unserer Vergleiche sprechen wir Empfehlungen an einzelne Zielgruppen aus. Schließlich haben Singles, Paare, WGs, Studenten, Freiberufler und Unternehmer völlig unterschiedliche Ansprüche an ein Girokonto und nicht jedes Modell eignet sich für die jeweilige Gruppe. Es kann daher sein, dass der Vergleichssieger in deinem Fall ungeeignet ist, aber das drittplatzierte Anbieter perfekt auf deine Bedürfnisse passt.

KontoGuru.net wächst dank Erfahrungen der Leser

Du bist Kunde bei einer Bank und hast in unserer Review einen Punkt entdeckt, der in deinem Fall überhaupt nicht zutrifft? Dann freuen wir uns auf dein Feedback. Denn Bewertungsverfahren sind immer etwas Statisches. Unter dem Strich muss ein Konto alltagstauglich sein. Teile daher deine Fragen, Wünsche, Kritik und Rückmeldungen mit der Community und helfe anderen Besuchern, das beste Konto zu finden. Auch Tipps sind gerne gesehen. Hierfür findest du unter jeder Review ein Kommentarfeld.

Wie wird KontoGuru.net finanziert?

Ein Serviceangebot und Informationsportal im Netz bereitzustellen kostet jeden Monat Geld. Unsere Fixkosten für die Technik und die Honorare unserer Teammitglieder finanzieren wir durch Zuwendungen, die wir von einigen Banken erhalten, sobald ein Leser über KontoGuru.net ein Bankkonto eröffnet. Für dich entstehen dabei keinerlei Nachteile, die Nutzung von unserer Seite ist für dich völlig gratis und ohne weitere Verpflichtungen.

Mit der Eröffnung eines Konto über den Link von KontoGuru.net hilfst du lediglich dabei, dass dieses Portal weiterhin wächst und Verbraucher mit Informationen versorgt. Aber natürlich ist es auch völlig in Ordnung, wenn du einfach nur vorbeischaust, um unsere Ratgebertexte und Blogbeiträge zu lesen!

Nutze den KontoGuru für dein neues Konto!

Du brauchst ein kostenloses Girokonto, suchst nach einem reinen Digitalkonto oder willst ein geschäftliches Konto ohne Schufa? Der KontoGuru zeigt dir, welche Möglichkeiten du hast, was das jeweilige Konto kann und mit welchen Kosten du rechnen musst.

Statt weiter im Netz zu suchen, vergleicht der KontoGuru alle Angebote von Online- und Filialbanken. Probiere es einfach aus und finde das für dich perfekte Konto! Das Team von KontoGuru.net wünscht dir viel Spaß beim Sparen, denn das ideale Konto muss nicht teuer sein!